Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Daniel Reuter – “Erweitertes hämodynamisches Monitoring bei Patienten im septischen Schock – Was ist wann wirklich sinnvoll?”

18. Januar 2023: 16:3018:30

“Erweitertes hämodynamisches Monitoring bei Patienten im septischen Schock – Was ist wann wirklich sinnvoll?”

Wir freuen uns sehr, Sie auch 2023 im dritten Jahr der SepsisAkademie begrüßen zu dürfen.  Im Januar starten wir gleich mit einer seit Jahren existierenden Kontroverse. Während vor Jahren im Rahmen der “Early goal directed therapy” sehr große Mengen Flüssigkeiten zu hämodynamischen Stabilisierung verwendet wurden, ist man heute deutlich zurückhaltender, um die Glykokalyx nicht zusätzlich zu schädigen. Größere Mengen an Flüssigkeit sollten nur den Patientinnen und Patienten gegeben werden, die auf Volumen mit einer Steigerung des Herzminutenvolumens reagieren und die Zeichen einer Hypoperfusion im Rahmen des septischen Schocks aufweisen.  Um abzuschätzen, ob Volumen hilfreich ist oder nicht, macht eventuell ein erweitertes hämodynamisches Monitoring Sinn.

Mit Herrn Prof. Daniel Reuter, Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsmedizin Rostock konnten wir einen Experten für die SepsisAkademie gewinnen, der sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit dem hämodynamischen Monitoring beschäftigt hat und die Relevanz der unterschiedlichen Verfahren für die klinische Praxis fundiert beurteilen kann.
Wir dürfen gespannt sein, wer 2023 das Rennen macht: ZVD? Arterieller Blutdruck? Wedge-Druck des Pulmonalarterienkatheters? PiCCO-Messungen?  Echokardiographie?

Zur Anmeldung

Details

Datum:
18. Januar 2023
Zeit:
16:30 – 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://anmeldung.sepsisakademie.de

Veranstaltungsort

Zoom
Nach oben scrollen