Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Michael Adamzik & PD Dr. Christian Stephan

15. Februar 2023: 16:3018:30

16:30 Uhr: Prof. Dr. Michael Adamzik – “KI in der Sepsis – die Sicht des Klinikers.”

17:30Uhr: PD Dr. Christian Stephan –“KI in der Sepsis – die Sicht des Bioinformatikers.”

Die Künstliche Intelligenz (KI) wird aktuell als die Lösung vieler Probleme angesehen. Auch im Bereich der Sepsis gibt es vielversprechende, aktuelle Publikationen. Im Juli dieses Jahres wurde eine Studie publiziert, die den Nutzen von KI bei der Sepsis-Früherkennung untersuchte: “Prospective, multi-site study of patient outcomes after implementation of the TREWS machine learning-based early warning system for sepsis.” (https://www.nature.com/articles/s41591-022-01894-0).

 
Andererseits stellt sich die Frage, ob es nicht zunächst einfacher, wichtiger und kostengünstiger wäre, durch Schulung und Aufklärung des medizinischen Personals und Qualitätsmanagement bestehende Defizite anzugehen, ehe hochkomplexe Rechenmodelle zum Einsatz kommen.
 
 
Es ist uns eine große Freude, mit Herrn Prof. Dr. Adamzik, dem Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Knappschaftskrankenhauses Bochum des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum und Herrn PD Dr. Christian Stephan, Chief Information Officer der KAIROS GmbH zwei Experten mit sehr unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema gewinnen konnten.
 
Wir freuen uns auf zwei interessante Vorträge und eine angeregte Diskussion.

Details

Datum:
15. Februar 2023
Zeit:
16:30 – 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Zoom
Nach oben scrollen