Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Mathias Pletz – Therapieoptionen bei multiresistenten Erregern.

15. März 2023: 16:3018:30

Thema: Therapieoptionen bei multiresistenten Erregern.

Multiresistente Erreger sind global und auch zunehmend in Deutschland ein relevantes Problem. Diese Tatsache hat dazu geführt, dass in der neuen Leitlinie zur Sepsis der sehr frühe und breite Einsatz von Antibiotika innerhalb der ersten Stunde kritisch hinterfragt wird. Eine der wichtigsten Ursachen ist der nicht indizierte Einsatz von Antibiotika.
 
 
Resistente Erreger sind ein zunehmendes Problem in der Behandlung, da nur noch sogenannte Reserveantibiotika wirksam sind.
 
 
Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Pletz, der Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums in Jena, mit seinem Vortrag zu dieser wichtigen Problematik referieren wird. Als Internist, Infektiologe und Pneumologe liegen ihm neben der fundierten wissenschaftlichen Arbeit die praktischen Aspekte der Patientenversorgung sehr am Herzen. Seit 2022 ist er Präsident der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie.

 

Details

Datum:
15. März 2023
Zeit:
16:30 – 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Zoom
Nach oben scrollen