Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Marcus Friedrich – Wenn die Regierung Qualität verlangt – was können wir von der New York State Sepsis-Initiative lernen?

27. September 2023: 16:3018:30

Referent*in: Prof. Dr. Marcus Friedrich
Thema: Wenn die Regierung Qualität verlangt – was können wir von der New York State Sepsis-Initiative lernen?

In Deutschland ist Qualitätsmanagement bei Sepsis weiterhin nicht verpflichtend. Ein entsprechendes Verfahren ist angeschoben, noch ist aber unklar, ob und wann es in der Praxis der Krankenhäuser ankommt.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Marcus Friedrich einen sehr kompetenten und international anerkannten Referenten und Spezialisten des Gesundheitsmanagements in unserer SepsisAkademie begrüßen dürfen. 

Der gebürtige Hamburger leitete als Chief Medical Officer (CMO) das Büro für Qualität und Patientensicherheit des New York State Department of Health und war Leiter der NY State Sepsis Quality Care Improvement Initiative, die zu einer Reduzierung der Sepsis-Mortalität führte und so etwa 4.500 Leben pro Jahr rettete. Er weiß, wie wichtig in diesem Kontext Daten zur Behandlungsqualität sind und veröffentlichte unter anderem im NEJM und JAMA. Wir freuen uns auf eine interessante SepsisAkademie mit zahlreichen Impulsen für das zukünftige Herangehen in Deutschland.

Details

Datum:
27. September 2023
Zeit:
16:30 – 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Zoom
Nach oben scrollen