Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Gunnar Elke – Vitamin C in der Sepsis – Aus der Traum von der “heiligen Zitrone“?

26. April 2023: 16:3018:30

Referent*in: Prof. Dr. Gunnar Elke
Thema: Vitamin C in der Sepsis – Aus der Traum von der “heiligen Zitrone“?

Gesunde Ernährung, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind aus dem täglichen Leben kaum noch wegzudenken und fester Bestandteil eines modernen Lifestyles. Wenn wir allerdings über Vitamin C in der Sepsistherapie sprechen, dann sind an die Wirksamkeit Maßstäbe wie an ein Arzneimittel zu stellen. In den letzten Jahren gab es hierzu erneute deutliche Kontroversen. In einer Studie aus dem Jahr 2022 war die Vitamin-C-Therapie bei Sepsispatienten mit einem um 21 % erhöhten Mortalitätsrisiko bzw. Risiko für einen persistierenden Organschaden verbunden.

Prof. Gunnar Elke, Anästhesist und Intensivmediziner aus dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Kiel, beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich mit der Ernährung von Intensivpatienten. Er ist Erstautor der S2k-Leitlinie “Klinische Ernährung in der Intensivmedizin” und kann auf zahlreiche Studien und Publikationen auf dem Gebiet verweisen.

Wir freuen uns und sind gespannt, ob er uns Licht in das Dunkel der Kontroverse bringen wird.

Details

Datum:
26. April 2023
Zeit:
16:30 – 18:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Zoom
Nach oben scrollen