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Dr. Thomas Schmoch

Universitätsklinikum Essen

PD Dr. Felix Schmitt

Universitätsklinikum Heidelberg

Die überschießende Gerinnungsaktivierung bis hin zur Disseminierten Intravasalen Gerinnung (DIC) ist ein zentrales Element der Pathophysiologie von Sepsis und septischem Organversagen. Die Versuche diesen Prozess zu unterbrechen oder abzumildern sind zahlreich: Hochdosistherapie mit ATIII, Therapie mit aktiviertem Protein C (Xigris), Heparingabe, ASS nicht absetzen … 

Bis heute hat sich keiner der Therapieansätze durchsetzen können, unklar ist weiter, zu welchem Zeitpunkt der Sepsis die Antikoagulantien gegeben werden sollen und welche Patienten davon profitieren oder Schaden nehmen.  Da die Gerinnung so zentral in der Pathophysiologie der Sepsis ist, macht es Sinn altes einmal wieder neu zu denken und sicher auch zu untersuchen. 

Wir freuen uns, dass zwei ausgewiesene Spezialisten auf dem Gebiet von Sepsis und Gerinnung bereit waren, das erste Pro & Kontra unserer SepsisAkademie zu bestreiten. Sind wir gespannt auf die Argumentation von Dr. Thomas Schmoch aus der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Universitätsmedizin Essen und von PD Dr. Felix Schmitt aus der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg.

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